Ob auf Betriebs-Events, wie Jubiläum, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Betriebsausflügen, auf der eigenen Website oder in den sozialen Netzwerken, wie Whats-App – auf die Verwendung von Fotos oder Videos kann fast kein Betrieb mehr verzichten.
Die Nutzung von Bildern oder Videos sind dabei im Print- wie auch im Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt. Als Betriebs-Chef müssen Sie diese kennen, damit eine harmlos erscheinende Bildveröffentlichung nicht zu einem teuren Rechtsstreit mit Kunden, (Ex)Mitarbeitern oder Geschäftspartnern führt.
• Welche Rahmenbedingungen Sie beachten müssen, wenn Sie Bildmaterial von Ihren Betriebs-Events verwenden
• Personenfotos in Ihren Unternehmenspublikationen und im Marketing nutzen
• Wie Sie Bilder von Dritten rechtssicher erhalten
• Wie Sie richtige Vereinbarungen mit Fotografen gestalten
• Wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen
• Was Sie tun können, wenn „das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“ – sprich, das Bild bereits ohne Einwilligung veröffentlicht wurde
• Wie Sie eigene Fotos und Videos vor Missbrauch in den Sozialen Medien schützen
• Welche Besonderheiten bei Mitarbeiterfotos gelten
• Warum die richtigen Vereinbarungen mit Fotografen bei Fotoaufträgen so wichtig sind (z. B. bei Pressemitteilungen)
• Was Sie bei Abmahnungen beachten sollten
Individuelle Fragen und Beispiele sind ausdrücklich willkommen.