Die Teilnehmenden lernen die rechtlichen Grundlagen und ethischen Überlegungen kennen, die bei der Kontrolle von Mitarbeitern beachtet werden müssen, und wie sie diese transparent gestalten werden können. Darüber hinaus werden konkrete Maßnahmen wie Videoüberwachung, IT-Überwachung, Leistungserfassung und Anwesenheitskontrollen vorgestellt und rechtlich eingeordnet.
Inhalte, u.a.:
Überwachung des Online-Verhaltens der Mitarbeiter
• Zugriff auf E-Mails der Beschäftigten
• Auswertung des Internetverhaltens der Mitarbeiter
• Fernmeldegeheimnis im Arbeitsverhältnis und TDDDG (ehemals TTDSG)
Verwendung riskanter Technologien
• Verbreitung von Bildnissen zum Beschäftigten
• Zulässigkeit von Videoüberwachungen
• Einsatz von GPS-Systemen in Fahrzeugen
• Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
• Einsatz biometrischer Systeme
Zielgruppe: Alle Arbeitgeber:innen
Termin: Dienstag, 11.11.2025
Dauer: 10.00 – 12.30 Uhr (inkl. Pause und Getränke)
Ort: IHK-Forum am Rombergpark, Am Rombergpark 38 – 40, 44225 Dortmund
Kosten: 249,00 zzgl. MwSt.*
Was Sie sonst noch zur Buchung und Stornierung von Events der Kanzlei Mareck wissen sollten finden Sie hier!