Der Recruitingprozess ist für HR-Manager und Personaler mit vielen rechtlichen Fallstricken verbunden. Fehler hier bedeuten nicht nur zusätzlichen Aufwand, sondern können auch zu Schadensersatzansprüchen führen und damit dem Unternehmen viel Geld kosten. Doch wie wählt man die passenden Mitarbeiter:innen rechts- und gleichzeitig treffsicher aus?
Inhalte u.a.:
Die Position ausschreiben
• Was ist bei der Erstellung einer rechtssicheren Stellenausschreibung zu beachten?
• Muss der Arbeitgeber freie Stellen (intern) ausschreiben?
• Welches Mitwirkungsrecht hat der Betriebsrat (§§ 92, 93 BetrVG)?
• Welche Auswirkungen hat das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz auf die Stellenausschreibung und die Personalauswahl?
• Wie gestaltet sich der rechtliche Rahmen für das Recruiting via Social Media?
Bewerbungsunterlagen fachkundig beurteilen
• Welche Informationen liefern Bewerbungsunterlagen?
• Wie sind Zeugnisse zu lesen und zu verstehen?
• Welche Backgroundchecks sind erlaubt?
• Worauf ist bei Bewerbungsabsagen zu achten?
Vorstellungsgespräche führen
• Wie gestaltet sich der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs?
• Was zeichnet kompetente Interviewer:innen aus?
• Welche Fragen sind im Vorstellungsgespräch rechtlich zulässig, welche nicht?
• Welche Rolle spielen das AGG und der Beschäftigtendatenschutz?
• Welche Fragetechniken bringen gezielte und effektive Informationen hinsichtlich Kompetenzen, Einstellungen und Motivation der Kandidat:innen?
• Welche Fragetechniken helfen Worthülsen und Floskeln aufzuspüren und zu hinterfragen?
Zielgruppe: Alle Arbeitgeber:innen, Geschäftsführer:innen, Personalverantwortliche
Termin: Mittwoch, 26.03.2025
Dauer: 10.00 – 12.30 Uhr (inkl. Pause und Getränke)
Ort: Kanzlei Mareck, Am Gemeindehaus 4, 44225 Dortmund
Kosten: 249,00 EUR zzgl. MwSt.*
*Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer. Die maximale Teilnahmezahl liegt bei 15 Personen. Die Mindestteilnehmerzahl bei 6 Personen. Sie erhalten die Seminarunterlagen sowie weiterführende Dokumente im Seminar bereitgestellt. Ebenfalls wird ein Teilnahmezertifikat im Nachhinein ausgestellt, welches als Nachweis zum Erhalt der Fachkunde dient.
Anmeldung per E-Mail: event@kanzlei-mareck.de
Stornierungsbedingungen: Beachten Sie, dass Stornierungen nur in schriftlicher Form (E-Mail an event@kanzlei-mareck.de ist ausreichend) berücksichtigt werden können.
Bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung ist eine Stornierung der Teilnahme kostenfrei durch den Teilnehmenden möglich. Danach oder bei Nichterscheinen wird die gesamte Teilnehmergebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit gestellt werden.
Auch bei den kostenfreien Veranstaltungen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung nicht erreicht werden, kann die Veranstaltung durch die Kanzlei Mareck storniert werden. Die bereits angemeldeten Teilnehmenden werden unverzüglich schriftlich (auch in Form einer E-Mail) hiervon unterrichtet.