KI-Recht und Compliance
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz birgt nicht nur Chancen, sondern auch rechtliche Herausforderungen. Die Kanzlei Mareck bietet Ihnen maßgeschneiderte Beratung, um KI-Systeme rechtssicher und zukunftsfähig zu nutzen und die EU-KI-Verordnung (AI Act) rechtlich sauber umzusetzen. Wir unterstützen Sie bei der rechtlichen Abklärung zentraler Fragen, wie
KI-Richtlinien und Vertragsgestaltung:
Für den rechtssicheren Einsatz von KI-Systemen sind interne Richtlinien und gut gestaltete Verträge unerlässlich. Wir entwickeln mit Ihnen passende KI-Richtlinien, die Verantwortlichkeiten, Prozesse und ethische Standards definieren.
Datenschutzrechtliche Absicherung:
Die Integration von KI-Systemen bringt häufig datenschutzrechtliche Herausforderungen mit sich. Wir klären alle relevanten Fragen, um sicherzustellen, dass Ihr KI-System DSGVO-konform eingesetzt wird. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Erstellung von Datenschutzhinweisen, falls erforderlich bei der Durchführung der Datenschutz-Folgenabschätzung und entwickeln Lösungen, um Datenschutzrisiken zu reduzieren.
Urheberrecht:
Die Nutzung von Trainingsdaten für KI-Systeme wirft häufig Fragen zum Urheberrecht und zur rechtmäßigen Datenverwendung auf. Wir klären, ob die Trainingsdaten urheberrechtlich relevant sind, wie Sie Lizenzen korrekt einholen und wie Sie Datenquellen rechtssicher dokumentieren.
Wenn der Rahmen steht, füllen wir ihn mit Leben: Sie erhalten von uns Compliance-Lösungen und wir schulen Ihr Team in den rechtlichen Anforderungen des AI Acts. Hierbei unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentation.

Unser KI-Recht & Compliance Service

Beratung

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Datenschutz
Aufbewahrungsfristen 2025
Aufbewahrungsfristen 2025: Die Tabelle mit über 200 DokumentenartenWelche Unterlagen dürfen im Jahr 2025 datenschutzkonform vernichtet werden? Welche müssen weiterhin aufbewahrt werden? Jedes Jahr die gleichen Fragen. Die Tabelle verschafft den Überblick für das Jahr...
Neue Pflichten, wenn Sie KI im Unternehmen einsetzen!
Neue Pflichten, wenn Sie KI im Unternehmen einsetzen! Setzen Ihre Mitarbeitenden manchmal oder regelmäßig Künstliche Intelligenz (KI) für interne Zwecke ein? Zum Beispiel zur Unterstützung des Kundenservice, zum Schreiben von (Presse-/Markteting-)Texten, beim Onboarding in der Personalabteilung oder zur Optimierung von Geschäftsprozessen? Mithilfe von ChatGPT, Dall-E und Midjourney u.s.w.?
Verschlüsselung von Mails
Falsche Rechnungen – falsches Konto: Wer trägt den Schaden? Das Manipulieren von Rechnungen nimmt zu. Doch kann ein Handwerksbetrieb verlangen, dass seine Rechnung beglichen wird, auch wenn der Kunde bereits auf ein falsches Konto überwiesen hat? Hierzu sind jetzt zwei Entscheidungen veröffentlicht worden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
