Hinweisgeber:
Workshop zum Einrichten einer Meldestelle im Unternehmen
Seit das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft getreten ist, haben interne Untersuchungen deutlich zugenommen. Solche Ermittlungen und die Bearbeitung von Hinweisen können komplex und zeitaufwändig sein, da Unternehmen sowohl interne als auch externe Richtlinien beachten müssen. Selbst eine kurze Meldung kann viel Aufwand verursachen, weil die für die Meldestelle-Mitarbeitende zusätzliche Informationen sammeln und die beteiligten Personen identifizieren müssen. Doch gerade kleinere und mittelständische Unternehmen stehen häufig vor der Frage: Wo und wie bei der Meldestelle anfangen?
Zum Glück gibt es Verfahren, die den Prozess effizienter und einfacher gestalten können. Der Vorteil für die Unternehmen: Wer Vorfälle rasch aufklärt, kann mögliche Schäden für das Unternehmen begrenzen. Außerdem stärkt der Chef/die Chefin die Unternehmenskultur, indem er/sie zeigt, dass man Hinweise auf Verstöße ernst nimmt und untersucht. Letztlich dient der Abschlussbericht einer internen Untersuchung auch dazu, die bestehenden Prozesse zu überarbeiten. Gibt es Schwachstellen? Welche Kontrollen waren nicht wirksam? Wo und wie sollte die Prävention verbessert werden? So können Unternehmen Optimierungspotenzial identifizieren.
Event-Tipp: Hier setzt der 2,5stündige Workshop „Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) im eigenen Haus zügig umsetzen“ der Kanzlei Mareck am 03.04.2025 an. Erfahren Sie, wie Sie das Hinweisgeberschutzsystem in Ihrem Unternehmen schnell und unkompliziert einführen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Workshop-Seite …
Heike Mareck ist Anwältin. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung, Vertragsgestaltung und Vertretung auf dem Gebiet des IT-, Medien-, Datenschutz-, Arbeitsrechts und dem Hinweisgeberschutz. Als externe Datenschutzbeauftragte betreut sie zahlreiche Unternehmen. Daneben ist sie als Referentin sowie als Interviewpartnerin und (Gast-)Autorin sehr gefragt und steht für alle diese Tätigkeiten gern zur Verfügung.